Dr. Matthias Blessing

Fachanwalt für Verwaltungsrecht


Hermann & Kollegen Rechtsanwälte
Kurfürstendamm 59
10707 Berlin

Telefon: +49 30 887 16 08 – 418
Fax: +49 30 887 16 08 – 499
E-Mail: m.blessing@hk-law.de

vCard Download

Sprachen: Englisch
Standort: Berlin
Assistent/in: Nicole Giebel

Tätigkeitsschwerpunkte

  • Öffentliches Baurecht und Baunebenrecht
  • Anlagenzulassungsrecht
  • Umweltrecht, insbesondere Naturschutzrecht und Immissionsschutzrecht
Zusätzliche Kompetenzen

Veröffentlichungen

  • Der Artenschutz im Bebauungsplanverfahren, Handbuch, Kohlhammer-Verlag (zusammenmit Eckart Scharmer)
  • Planung und Genehmigung von Windenergieanlagen, Handbuch, Kohlhammer-Verlag
  • Kommentator im Brügelmann, BauGB-Kommentar, Kohlhammer-Verlag (§ 1 Abs. 4 BauGB)

Der Beratungsschwerpunkt von Dr. Matthias Blessing liegt im Gebiet des öffentlichen Baurechts, des Raumordnungsrechts und des Umweltrechts. Er berät Grundstückseigentümer, Projektentwickler, Investoren und Bauträger bei der Entwicklung größerer Bauvorhaben und Projektentwicklungen vor allem im Wohnungs- und Gewerbebau. Er vertritt seine Mandanten nicht nur in Baugenehmigungsverfahren und immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren, sondern auch in Bebauungsplanverfahren. Hierbei unterstützt er die Vorhabenträger unter anderem bei der Verhandlung städtebaulicher Verträge und nachbarrechtlicher Vereinbarungen.

Zu seinen Mandanten gehören auch Vorhabenträger im Bereich der Windenergie. Dr. Blessing wirkt bei der Anlagenzulassung mit und vertritt die Vorhabenträger bei der Abwehr von Klagen Dritter gegen Genehmigungen.

Darüber hinaus berät er auch Kommunen im öffentlichen Baurecht. Er hilft bei der Aufstellung von Bauleitplänen und wehrt Normenkontrollanträge Dritter gegen Bebauungspläne und Wind-Flächennutzungspläne ab.

Dr. Blessing hat vor allem in Berlin hervorragende Kontakte zu den relevanten Behörden (Bezirke und zuständige Senatsverwaltung). Er hat zu mehreren Themen des öffentlichen Baurechts veröffentlicht und hält regelmäßig Vorträge auf diesem Gebiet.

Ausbildung


1994 – 2000 Studium der Rechtswissenschaften an der Europa-Universität Frankfurt (Oder) und der Humboldt-Universität zu Berlin
2001 – 2003 Referendariat in Berlin und beim Britischen Umweltministerium in London
2007 Promotion (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main)

Werdegang


2007 – 2010 Scharmer Rechtsanwälte, Berlin
2010 – 2013 Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin
2014 – 2018 Loh Rechtsanwälte PartG mbB, Berlin, Partner
Seit 2019 Hermann & Kollegen Rechtsanwälte PartG mbB, Berlin, Partner